Frische Brötchen mit Sonnenenergie
Die Bäckerei Gehr in Tübingen, eine der besten Bäckereien Deutschlands, legt sehr viel Wert auf gute, regionale Zutaten für ihre Backwaren. Und jetzt wird für die Produktion auch noch auf erneuerbare Energie gesetzt, denn die Bäckerei produziert einen Teil des sehr hohen Strombedarfs jetzt selbst, mit einer Photovoltaikanlage.
Da die Dachfläche der Bäckerei nur eine Belegung mit 171 PV-Modulen ermöglicht, konnte nur eine Leistung der PV-Anlage von 54,72 kWp installiert werden. Damit werden jährlich rund 54.000 Kilowattstunden Strom produziert, der Energiebedarf der Bäckerei liegt allerdings bei ca. 500.000 kWh, sodass der Solarstrom zu 100% direkt in der Bäckerei verbraucht wird.
Dennoch kann mit der PV-Anlage ein Teil des Stromeinkaufes eingespart werden, denn die durchschnittlichen Produktionskosten liegen bei gerade mal 7,69 Cent pro Kilowattstunde im vergleich zum Einkaufspreis von rund 20 Cent pro Kilowattstunde. Außerdem werden dadurch jährlich ca. 25 Tonnen des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid eingespart und somit ein positiver Beitrag für unsere Umwelt geleistet.