Erstes WALTER solar Energieforum im Rahmen der Stuttgart German Masters
Unter dem Thema „Sauberer Sport, saubere Energie“ wurden Interessierte zum ersten WALTER solar Energieforum eingeladen.
Auf dem Programm standen Vorträge rund um das Thema der ganzheitlichen Energieerzeugung. Über die saubere Gewinnung, Speicherung und Nutzung der Energie sowie den Energieeinkauf und die Fördermöglichkeiten wurde dem Publikum ein großer Überblick vermittelt.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Wolfgang Walter sen., welcher auch den ersten Vortrag zum Thema ganzheitliche Energiekonzepte hielt. Er machte klar, dass viel mehr Energie aus nachhaltigen Quellen gewonnen werden könne und dass sich Investitionen in energiesparende Technik immer lohnen würde. Dass Strom nicht nur erzeugt, sondern im besten Fall auch gespeichert werden muss, betonte nicht nur Herr Walter, sondern im folgenden Vortrag auch Herr Stutz von der Fa. VARTA Storage GmbH. Energiespeichersysteme und Energiemanagement seien vor allem im gewerblichen Bereich Schlüsselthemen, die es anzugehen gelte. Über Fördermöglichkeiten und Förderprogramme wurden die Teilnehmer des Energieforums von Herrn Fürst von der LBBW informiert. Er wies auch darauf hin, dass die Finanzierung energetischer Programme stets in Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Berater geplant werden sollte. Frau Dörr von der Firma tisoware gab einen Überblick über Sicherheit im Unternehmen oder auch im Reitstall und zeigte auf, wie viel Fingerspitzengefühl das Thema Sicherheit verlangt. Den Abschluss der Vortragsreihe bildeten die Ausführungen von Herrn Kluge vom Energieexperten wattline GmbH. Sein Vortrag bezog sich auf den Einkauf von Energie, außerdem ging er auf die Verwaltung und die kaufmännische Optimierung ein, um Kosten zu sparen.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die von den Teilnehmern gut angenommen, mit großem Interesse verfolgt und durchweg positiv bewertet wurde.