Solarfassade produziert Strom zum Schleifen, Drehen und Entgraten
Die positive Erfahrung der bereits 2015 installierten PV-Eigenstromerzeugungsanlage nahm die Firma Schahl GmbH aus Winterbach zum Anlass, die bestehende Anlage um eine weitere zu ergänzen und somit noch mehr eigenen Strom zu produzieren. Die neue Eigenstromerzeugungsanlage produziert allerdings nicht nur auf dem Dach, sondern auch an der Gebäudefassade Solarstrom. Damit dient das gesamte Gebäude als Energielieferant.
Auf dem Flachdach wurden die 280Wp E-Ging Module aufgeständert und erzielen einen Stromertrag von ca. 30.000 kWh. Für die Süd-Fassade wurden Module der Marke SI-Enduro gewählt, der Ertrag der Fassadenanlage beträgt rund 18.000 kWh. Diese 265Wp „Full-black“ Module geben ein schönes, einheitliches Bild und werten das Gebäude auch optisch auf. Außerdem dient die Fassadenanlage gleichzeitig als Sonnenschutz und schützt die Fenster vor direkter Sonneneinstrahlung.
Insgesamt produziert die neue Energieerzeugungsanlage der Fa. Schahl GmbH eine Leistung von 50,115 kWp und einen Stromertrag von ca. 48.000 kWh, dies bedeutet auch eine Einsparung des Treibhausgases Kohlendioxid von ca. 34 Tonnen pro Jahr, sowie eine erhebliche Reduzierung der Betriebskosten.